Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Babenhausen

GRÜN geht nur mit uns!

Spenden

Wir können unsere Arbeit für Babenhausen nur mit Deiner persönlichen und/oder finanziellen Unterstützung erfolgreich machen.

Sparkasse Babenhausen

(Du erhälst eine steuerlich abzugsfähige Spendenquittung!)

Alle demokratischen Parteien sind auf freiwillige Zuwendungen angewiesen. Für uns stellen die Regelungen des Parteiengesetzes nur einen Mindeststandard dar.
Aktive Spendenwerbung
Wir wollen im politischen Wettbewerb in einer mediendominierten Gesellschaft bestehen. Deshalb wirbt BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN um Spenden. Diese beruhen auf dem Prinzip der freiwilligen Zahlung, Gegenleistungen sind dabei ausgeschlossen.
Grenzen der Spendeneinwerbung
Wir setzen die Grenzen der Spendeneinwerbung dort, wo moralische und grundsätzliche politische Positionen unserer Partei berührt werden. Außerdem nehmen wir in Übereinstimmung mit dem Parteiengesetz folgende Spenden nicht an: Spenden von politischen Stiftungen und Parlamentsfraktionen, Spenden von gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Zwecken dienenden Institutionen und Unternehmen, Spenden von Unternehmen außerhalb Deutschlands., Spenden über 1000 EUR mit ausländischer oder 500 EUR mit unklarer Herkunft.
Prüfung und Spendenquittung
Eingehende Spenden werden immerauf ihre Zulässigkeit geprüft und ordnungsgemäß verbucht. Die Spender*nnen erhalten am Ende des Jahres eine Spendenbescheinigung, auf Wunsch auch vorher.
Vertraulichkeit und Rechenschaftslegung
Spenden werden von uns vertraulich behandelt. Ihre persönlichen Daten werden keinesfalls an Dritte weitergeben. Wenn Sie einer Speicherung Ihrer Daten nicht ausdrücklich zustimmen, werden diese nach Erstellung der Spendenquittung gelöscht. In unserem Rechenschaftsbericht werden Spenden nach den Festlegungen des Parteiengesetzes ausgewiesen, bei Beiträgen über 10.000 EUR unter Angabe des Namens und der Anschrift des Spenders. Die Rechenschaftsberichte aller Parteien werden vom Präsidenten des Deutschen Bundestages veröffentlicht.