DIE GRÜNEN Babenhausen

Stadtverband Babenhausen

Themen   Über uns Spenden
GRÜNE Babenhausen
  Wir können unsere Arbeit für Babenhausen nur mit Ihrer persönlichen und/oder finanziellen Unterstützung erfolgreich machen!

Deshalb:

IBAN: DE65 508 526 51 00 62 63 63

BIC: HELADEF1DIE

Sparkasse Babenhausen

(Sie erhalten eine steuerlich abzugsfähige Spendenquittung!)

Übrigens: Auch wenn Spenden an politische Parteien durch die Spendenaffären einzelner Parteien keinen guten Ruf erhalten haben, so sind Sie doch wichtig für unsere politische Arbeit vor Ort. Ihre Spende an uns wird ausschlielich für unsere politische Arbeit in Babenhausen und für Babenhausen verwendet - darauf können Sie sich verlassen! Da wir keine Großpender haben und auch nicht von der Bundespartei finanziert werden, hilft jede noch so kleine Spende!

Schon jetzt: "Danke für Ihre Unterstützung!"

GRÜNE Spendenethik

Offenheit und Transparenz
Alle demokratischen Parteien sind auf freiwillige Zuwendungen von natürlichen und juristischen Personen angewiesen. Wegen des Spendenskandals der CDU ist die Öffentlichkeit für das Thema Parteispenden eher negativ sensibilisiert. Gegen schwarzen Filz hilft aber nur Offenheit und Transparenz. Deshalb stellen für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Regelungen des Parteiengesetzes den Mindeststandard dar.

Aktive Spendenwerbung
Wir wollen im politischen Wettbewerb in einer mediendominierten Gesellschaft bestehen. Deshalb wirbt BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN offensiv um Spenden. Diese beruhen auf dem Prinzip der freiwilligen Zahlung, Gegenleistungen sind dabei ausgeschlossen.

Grenzen der Spendeneinwerbung
Wir setzen die Grenzen der Spendeneinwerbung dort, wo moralische und grundsätzliche politische Positionen unserer Partei berührt werden. Außerdem nehmen wir in Übereinstimmung mit dem Parteiengesetz folgende Spenden nicht an:
- Spenden von politischen Stiftungen und Parlamentsfraktionen.
- Spenden von gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Zwecken dienenden Institutionen und Unternehmen.
- Spenden von Unternehmen außerhalb Deutschlands.
- Spenden über 1000 EUR mit ausländischer oder 500 EUR mit unklarer Herkunft.

Prüfung und Spendenquittung
Eingehende Spenden werden in jedem Einzelfall auf ihre Zulässigkeit geprüft und ordnungsgemäß verbucht. Die Spenderinnen und Spender erhalten am Ende des Jahres eine Spendenbescheinigung, auf Wunsch auch vorher.

Vertraulichkeit und Rechenschaftslegung
Spenden werden von uns vertraulich behandelt. Ihre persönlichen Daten werden keinesfalls an Dritte weitergeben. Wenn Sie einer Speicherung Ihrer Daten nicht ausdrücklich zustimmen, werden diese nach Erstellung der Spendenquittung gelöscht.
In unserem Rechenschaftsbericht werden Spenden nach den Festlegungen des Parteiengesetzes ausgewiesen, bei Beträgen über 10.000 EUR unter Angabe des Namens und der Anschrift des Spenders. Die Rechenschaftsberichte aller Parteien werden vom Präsidenten des Deutschen Bundestages veröffentlicht.